Herzstück – Was Sie schon immer über RC-Car-Verbrennungsmotoren wissen wollten

Es gibt kaum ein Hobby, das so komplex ist wie der Betrieb eines Wettbewerbs-RC-Cars mit Verbrennungsmotor. Neben Anschaffungs- und Unterhaltskosten spielt der Posten „Lehrgeld“ im Saldo einer Rennsaison eine elementare Rolle. Guter Rat ist gelegentlich teuer – und kann noch viel teurer werden. Denn wo technische Lösungen gefragt sind, mischt sich oft auch gefährliches Halbwissen ein. Dies wird bevorzugt Einsteigern zum Verhängnis.

Bertram Kessler ist seit 30 Jahren im RC-Car-Sport aktiv. Er arbeitet mit rennomierten Unternehmen im Bereich der Motorenproduktion und Kraftstoffherstellung zusammen und setzt seine Erkenntnisse in seiner ORCAN-Produktreihe um. Darüber hinaus ist er auch aktiver Wettbewerbspilot und unterhält ein eigenes Rennteam.

Aus diesem Fundus an Wissen und Erfahrung stammen die Tipps und Hilfestellungen in diesem Buch. Dabei wird auf die Verwendung der richtigen Komponenten ebenso eingegangen wie auf deren Pflege und Erhaltung. Manchmal ist es ein kleiner Kniff, der nur wenige Minuten in Anspruch nimmt und entscheidend dazu beiträgt, die Lebensdauer der Technik maßgeblich zu verlängern und ihre Performance spürbar zu erhöhen.