Wir über uns

Eine Schnapsidee war der Beginn. 1998 gründeten Tom Wellhausen und Sebastian Marquardt das Modellbau-Magazin TRUCKS & Details und entschlossen sich damit, eine Nische im Zeitschriftenmarkt zu besetzen. Zunächst arbeiteten die beiden Gründer noch in ihren Berufen weiter, ehe sie den kompletten Schritt in die Selbstständigkeit wagten. Ende 1999 gab zunächst Marquardt seine freiberufliche Tätigkeit als Journalist auf, Anfang 2000 konzentrierte sich auch Wellhausen voll und ganz auf die neue Aufgabe und beendete sein Angestellten-Verhältnis im Bauer-Verlag. Das erste Büro in Hamburg-Eimsbüttel wurde angemietet und es folgten zahlreiche weitere Zeitschriften-Gründungen im Modellbau-Bereich. 2008 erfolgte der Umzug in das heutige Verlagsbüro in Hamburg-Uhlenhorst.

Der Verlag baute sein Portfolio neben der Gründung eigener Titel auch durch Zukäufe aus den Segmenten Drachensport (2000 und 2006), Puppen und Teddybären (2009 und 2010) stetig aus. Der Verlag gibt mit etwa 30 fest angestellten Mitarbeitern sowie 400 regelmäßig tätigen Autoren 8 Magazine und etliche Sonderpublikationen heraus. Darunter auch eine Verbandszeitschrift. Außerdem betreibt Wellhausen & Marquardt Medien zirka 30 Internet-Präsenzen rund um die Themen der Hefte und Bücher. Auch das Buchprogramm des Verlags wurde sukzessive erweitert und durch Übernahme von Teilbereichen des Duisburger Verlagshauses Wohlfarth 2010 stark ausgebaut.

Darüber hinaus ist Wellhausen & Marquardt Medien seit Gründung auch als Mediendienstleister in den Bereichen Redaktion, Grafik-Design, Vertrieb, Online-Publishing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Werbung tätig. Künftig gerne auch für Sie.